Logo
„Ei, wie schmeckt der Coffee süße“ – Streit um ein „türkisches“ Modegetränk

„Ei, wie schmeckt der Coffee süße“ – Streit um ein „türkisches“ Modegetränk

Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft

Streitkultur und Zusammenhalt

20:00 bis 21:00 Uhr / Lesung

Gelehrtentum und Wissenschaft suchen die Lösung anstehender Probleme in der Debatte, im Austausch von Argumenten. Dabei kann es auch schon einmal zum Streit kommen. So geschah es im 16. und 17. Jahrhundert im Osmanischen Reich, als die Frage aufkam, ob es erlaubt sei, das neue Modegetränk Kaffee zu trinken, zumal in einem Kaffeehaus. Manche sagten, Kaffee sei verboten, haram! Andere meinten, Kaffee sei nützlich – und außerdem schmecke er gut und sei eine gute Einnahmequelle. Eine szenische Lesung zu einem historisch fundierten Streitgespräch darüber, wie die Verbreitung von Kaffee verhindert werden sollte, noch bevor diese moderne "legale Droge" überhaupt nach Europa gelangt war.

Referent: Dr. Kathrin Eith, Prof, Dr. Ralf Elger, Prof. Dr. Astrid Meier
Route: Themenjahr der Stadt Halle (Saale): "Streitkultur und Zusammenhalt"
Veranstaltungsort: Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft, Ludwig-Wucherer-Straße 2 ; 2. OG, Seminarraum 2.14

Haltestelle: Am Steintor

Webseite: https://arabistik.uni-halle.de/