Startseite Programm

Alle Infos zur Veranstaltung

Gesellschaft für astronomische Bildung e.V.

familienfreundlich rollstuhlgerecht Lässt der Mond die Erde beben?

21:35 bis 22:05 Uhr Vortrag

Dass Ebbe und Flut von unserem staubigen Trabanten ausgelöst werden, ist allenthalben bekannt. Weniger jedoch, dass er es ist, der nicht nur im 50. Jahr der bemannten Mondlandung jeden Tag Gebirge hebt und senkt wie auch Einfluss auf die Rotation des blauen Planeten um seine Achse nimmt. Ob Erd- oder Seebeben vom Mond ausgelöst werden, ist nicht nur eine spannende und für uns Menschen wichtige Frage, sondern spielt auch für die Beziehung beider Himmelskörper zueinander eine bedeutende Rolle.

Referent Achim Jaroschinsky, Jan Kotschwar
Veranstaltungsort Institut für Geowissenschaften und Geographie, Von-Seckendorff-Platz 3/4; 1. OG, HS 4, R 1.43

Infos zum Veranstalter

Wer Spaß an der Sternenwissenschaft hat, trifft sich beim halleschen Astronomieverein. Die Mitglieder des Vereins machen den Menschen moderne und traditionelle Kenntnisse zur Astronomie zugänglich.

Webseite: http://www.astroverein-halle.de

familienfreundlich rollstuhlgerecht

Haltestelle Haltestelle Nr. 2:
Straßburger Weg