Logo
Ein Herz für die Mineralogie – Schnellhärtende Zemente

Ein Herz für die Mineralogie – Schnellhärtende Zemente

Institut für Geowissenschaften und Geographie

familienfreundlich rollstuhlgerecht

17:00 bis 23:00 Uhr / Mitmachprogramm

Am Stand werden aus Schnellzement Herzen, Pinguine und Enten gegossen, die so schnell erhärten, dass sie als Souvenirs mitgenommen werden können. Die unterschiedliche Färbung wird durch Zumischung von Pigmenten (z.B. Hämatit Fe2O3) bewirkt.

Referent: Sebastian Gerhardt und Jan Hendrik Schulz
Veranstaltungsort: Institut für Geowissenschaften und Geographie, Von-Seckendorff-Platz 3 ; Von-Seckendorff-Platz 3, 2. OG

Infos zum Veranstalter: Seit Ende 2003 ist das Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität in neue Gebäude auf den weinberg campus umgezogen. So ergaben sich hervorragende Arbeitsbedingungen. Forschungsschwerpunkte sind: Intrakontinentale Sedimentbecken und Environment Ingenieurgeologische Forschung für Baugrund und Tunnelbau Geoarchäologische Projekte und Schadenskartierungen Tätigkeit und Forschung an Bergbaufolgelandschaften Entsorgung von Abfällen und Grundwasserschutz Industrielle Baustoffforschung Geogene und anthropogene mineralische und geologische Rohstoffressourcen Ursachen, Formen und Wirkungen von Umweltbelastungen Analyse des Gefährdungspotentials durch geomorphologische Prozesse, Rekonstruktion von Ökosystemen Regionalentwicklung - Grundlagen, Ursachen und Gestaltungspotentiale Konzepte und Modelle zur Bewertung und Prognose räumlicher Modelle durch Fernerkundung.

Haltestelle: Straßburger Weg

Webseite: http://www.geo.uni-halle.de/