Startseite Programm

Alle Infos zur Veranstaltung

Institut für Physik

Highlight familienfreundlich rollstuhlgerecht Die Experimentalphysik-Trickkiste

19:15 bis 20:10 Uhr Vortrag

Lasst Euch einladen zu einem Streifzug durch die Experimentalphysik! Wolltet Ihr nicht immer schon mal wissen, ob der Mittelpunkt Deutschlands in Thüringen liegt oder doch in Bayern? Was haben ein Eiskunstläufer und ein Hubschrauber gemeinsam? Warum hat eine Mikrowelle einen Drehteller? Wozu braucht man eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern? Diese und andere Experimente aus den Bereichen Mechanik, Wärme, Elektrik, Optik und Atomphysik werden in diesem Experimentalvortrag auf unterhaltsame Art behandelt.

Referent Prof. Detlef Reichert
Veranstaltungsort Institut für Physik, Theodor-Lieser-Straße 9; 1. OG, Gustav-Mie-HS

Infos zum Veranstalter

Die Physik an der Martin-Luther-Universität in Halle hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erfahren, der sich sowohl in Studium ebenso wie in Lehre und Forschung auch zukünftig fortsetzen wird. Zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern am Standort entwickelt sich die Physik in Halle zu einem der leistungsfähigen Zentren für nanostrukturierte Materialien, oxidische Grenzflächen und Polymere. Weitere Arbeitsschwerpunkte bilden die Biophysik sowie die Photovoltaik, die momentan in Kooperation mit der Firma Q-Cells ausgebaut wird. Schon frühzeitig werden die Studierenden mit den modernsten experimentellen und theoretischen Methoden vertraut gemacht. Kleine Gruppen erlauben dabei individuelle Förderung und schon frühen Kontakt zur aktuellen Forschung. Darüber hinaus bieten wir in dem deutschlandweit besonders nachgefragten Studiengang „Medizinische Physik – eine enge Verzahnung von Medizin- und Physikstudium.“

Webseite: http://www.physik.uni-halle.de/

familienfreundlich rollstuhlgerecht

Haltestelle Haltestelle Nr. 2:
Straßburger Weg