Logo
Wissenschafts-Puppentheater „Rettet Mortimer!“

Wissenschafts-Puppentheater „Rettet Mortimer!“

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

familienfreundlich rollstuhlgerecht

16:45 bis 17:20 Uhr / Schauspiel

Mortimer ist ein stattlicher Apfelbaum und steht wie jedes Jahr in üppiger Blüte. Da sollte es doch eine reichliche Ernte geben. Doch Bauer Ackerfurche ist davon nicht mehr überzeugt. In den Jahren zuvor hingen immer weniger Äpfel an den Zweigen. Da wäre es aus seiner Sicht wohl besser, den Baum zu fällen. Ob es den Kindern gemeinsam mit den Wiesenbewohnern gelingt, Mortimer zu retten? Schließlich ist der Apfelbaum auch wichtig für Honigbienen und andere Bestäuber. – Im Puppentheater-Stück „Rettet Mortimer!“ des Urania-Ensembles aus Chemnitz wird für Kinder ab vier Jahren und ihre Familien anhand einer kleinen Detektivgeschichte erklärt, welche Rolle Honigbienen in unserem Ökosystem spielen und wie der Mensch dies Artenvielfalt beeinflusst.

Referent: Wissenschafts-Puppentheater Urania, Chemnitz
Veranstaltungsort: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jägerberg 1 ; Aufenthaltsraum, EG

Infos zum Veranstalter: Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmenauf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesen Veröffentlichungen werden Handlungsoptionen aufgezeigt, zu entscheiden ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik. Die Expertinnen und Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Die Leopoldina vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7-und G20-Gipfel. Sie hat 1.600 Mitglieder aus mehr als 30 Ländern und vereinigt Expertiseaus nahezu allen Forschungsbereichen. Sie wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Die Leopoldina ist als unabhängige Wissenschaftsakademie dem Gemeinwohl verpflichtet.

Haltestelle: Moritzburgring

Webseite: http://www.leopoldina.org